Wanderführer, Trekkingführer, Handbücher

Der Markt der Wanderführer, Handbücher und Wanderkarten ist kaum überschaubar. Von manchen Regionen gibt es massenhaft Material, von anderen Gegenden nichts. Da ist es vielleicht hilfreich, zu dem entsprechenden Gebiet ein paar Empfehlungen zu bekommen. Ein paar Wanderführer und ein Handbuch habe ich selbst geschrieben, dazu weiter unten.

Lesen
Lesen ist Weisheit

Einen Überblick über die Outdoor-Literatur, da sind vor allem Handbücher zu Outdoor-Themen wie Bergwandern, Bergsteigen, Expeditionsmedizin, Wetterkunde, Orientierung u.v.m. gemeint, habe ich unter TrekkingGuide – Literatur veröffentlicht.

Wanderführer, Karten, Reiseführer, Romane zur Zielregion etc. finden sich auf den jeweiligen Zielgebietsseiten. An anderer Stelle finden sich noch andere Literaturtipps wie z.B. Handbücher für Reiseleiter.

Schilder
Handbücher und Wanderführer weisen den Weg …

Wanderführer: Bisher sind aus meiner Feder erschienen:

Wanderführer Oberharz: Outdoor Regional Oberharz, Conrad Stein Verlag

Trekkingführer Hexenstieg: Outdoor Hexenstieg, Conrad Stein Verlag

Trekkingführer Watzmann-Trek: Outdoor Watzmanntrek, Conrad Stein Verlag

Handbuch zum Schneeschuhwandern: Outdoor-Wissen Schneeschuhwandern, Conrad Stein Verlag

Bei der Auswahl der Routen im jeweiligen Führer habe ich besonders darauf geachtet, dass der Wanderer auf abwechslungsreichen naturnahen Wegen und romantischen Pfaden unterwegs ist – statt auf breiten Forstwegen. Ein weiteres Kriterium war jeweils die schöne Einkehrmöglichkeit am Weg: Waldgasthaus, Berghütte, Alm, Biergarten oder Panoramaterrasse.

Schneeschuhtour

Beim Schneeschuh-Handbuch geht es um alle möglichen Themen, die dem Schneeschuh-Einsteiger und den Schneeschuhwanderer mit etwas Erfahrung helfen könnten. Tourenplanung, Gehtechnik, Taktik, Winterausrüstung, Tipps zum Warmbleiben, verschiedene Schneeschuhmodelle, ein paar Tourengebiete u.v.m.