Schneeschuh wandern im Erzgebirge

Winter und Erzgebirge, das passt hervorragend zusammen. Kein anderes Mittelgebirge ist so eng mit dem Winter verbunden. Und das macht das Erzgebirge auch zum Paradies für das Schneeschuh wandern.

Schneeschuh wandern im Erzgebirge
Schneeschuh wandern im Erzgebirge

Bei „Winter im Erzgebirge“ denkt man an Räuchermännchen und Weihnachtspyramiden aus Annaberg-Buchholz, Skilanglauf und Biathlon in Oberwiesenthal, Abfahrtski am Fichtelberg und schneesichere Verhältnisse auf dem Grenzkamm zwischen Sachsen und Tschechien.

Das findet man vor Ort auch alles wieder. Wer aber weder auf die Langlaufski, noch auf die Abfahrtsski oder das Snowboard möchte, der hat mit dem Winterwandern im Erzgebirge eine wunderbare Alternative.

Warum im Erzgebirge Schneeschuh wandern?

In der Tat ist das Erzgebirge vergleichsweise schneesicher. Es schneit viel und das kontinentale Klima sorgt im Winter meist für kalte Temperaturen und verhindert das schnelle Schmelzen des Schnees. Die Schneemengen und das Relief eröffnen viele Möglichkeiten, mit Schneeschuhen in der verschneiten Winterlandschaft unterwegs zu sein.

Dazu kommt, dass das Erzgebirge eine sehr abwechslungsreiche Landschaft bietet. Einerseits gibt es viel urigen Mischwald, aber auch viele offene Flächen, auf denen der Schneeschuh Wanderer das Querfeldeinlaufen im tiefen Schnee genießen kann.

Das Relief ist nicht nur steil. Es gibt auch weite Täler und gerade in den Kammbereichen findet man viele Hochebenen, auf denen das Schneeschuhlaufen auch Wanderern Spaß macht, die nicht unbedingt die riesigen sportlichen Herausforderungen mögen. Weite Wiesenflächen und Hochmoorgebiete sind im Winter tief verschneit und können mit Schneeschuhen passiert werden.

Gleichzeitig gibt es eine gute Infrastruktur, z.B. gute Busverbindungen und jede Menge Einkehrmöglichkeiten auf beiden Seiten der Grenze. So ergeben sich viele Ziele für Schneeschuhwanderer schon fast von alleine. Wie wäre es z.B. mit einer Runde durch das Hochmoor mit anschließender Einkehr in einem tschechischen Ausflugsrestaurant? Wer über keine eigenen Schneeschuhe verfügt, kann sich vor Ort in den Wintersportgebieten welche leihen.

Fazit

Trotz aller guten Voraussetzungen ist etwas Vorbereitung auf das Schneeschuh wandern im Erzgebirge sinnvoll. Gerade bei Wind kann es ordentlich kalt werden, die entsprechende winterliche Outdoor-Kleidung sollte also dabei sein.

Geeignete Routen kann man sich vorher aus den einschlägigen Portalen im Internet raussuchen. Dann trifft man gleich das richtige Gelände und das verhindert auch, versehentlich in Schutzgebieten unterwegs zu sein.

Hier ein paar Vorschläge:

Über den Macecha auf den Klinovec und zurück

Von Sucha auf den Keilberg

Durch den Tschechischen Winterwald mit Einkehr auf dem Plesivec

Fichtelberg – Kretscham – Rothensehma und Rückfahrt mit dem Dampfzug

Schneeschuhwanderung bei Satzung

Schneeschuhwanderung bei Großrückerswalde

Eine Sammlung von Routen, die sich als Schneeschuhwanderungen oder Winterwanderungen eignen, gibt es auf der Winterseite der Erzgebirge Tourismus

Bei Bergfex gibt es eine weitere Sammlung von Schneeschuhtouren im Erzgebirge

Übrigens …

… ist auch das Elbsandsteingebirge im Winter immer eine Reise wert.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert