Schmerzen beim Wandern und Bergsteigen und was man dagegen tun kann

Wandern und Bergwandern sind gut für Körper und Geist. Der Mensch fühlt sich rundum wohl und tut etwas für seine Gesundheit. Soweit die Theorie. Trotz aller Gesundheitsförderung bei viel Bewegung an frischer Luft plagen gerade den Gelegenheitswanderer immer wieder kleine Unpässlichkeiten und Schmerzen wie Muskelkater, Scheuerstellen, Blasen, Entzündungen, Verspannungen oder Rückenschmerzen. Wie kann man dies vermeiden?

Der Rucksack - nicht immer die reine Freude ...
Der Rucksack – nicht immer die reine Freude …

Blasen an den Füßen verderben den Wanderspaß

Fangen wir mal mit dem Klassiker beim Wandern an, den Blasen an den Füßen. Wie man > Blasen im Vorfeld vermeidet und wie man sie, wenn sie nun schon mal da sind, behandelt (> Blasen behandeln), erkläre ich euch in separaten Beiträgen. Hirschtalg ist dabei ein Wundermittel, um die Blasen erst gar nicht entstehen zu lassen, und spezielles Blasenpflaster erleichtert die Behandlung.

Aber was ist mit den Schmerzen? Sollte ich da Schmerzmittel nehmen? Die gleiche Frage kann ich mir bei Muskelkater, Verspannungen und Rückenschmerzen stellen.

Muskelkater bei mangelndem Training und anstrengenden Touren

Der Muskelkater kommt nach einer Tour, die viel Muskeleinsatz erfordert hat und tritt vor allem bei Untrainierten auf. Als Vorbeugung hilft daher ein angepasstes Training vor der anspruchsvollen Bergtour. Dabei kommt es auf das Trainieren der Muskulatur an wie beim Treppensteigen oder bei Kniebeugen. Ausdauertraining wie Schwimmen, Radfahren oder Joggen hilft gegen Muskelkater wenig.

Habe ich den Muskelkater, würde ich gar nichts unternehmen. Etwas lockern und einfach am nächsten Tag weiter wandern, dann geht das Problem bald von selbst vorbei. Hier muss man weder medikamentös noch mit irgendwelchen Übungen eingreifen. Eine gewisse Leidensfähigkeit ist dabei natürlich vorausgesetzt, aber die bringen Bergwanderer meist sowieso mit.

Bergwandern in den Dolomiten kann ohne Training anstrengend sein und zu Muskelkater führen.
Bergwandern in den Dolomiten kann ohne Training anstrengend sein und zu Muskelkater führen.

Verspannungen und Schmerzen im Rücken und im Nacken

Bei Verspannungen, z.B. im Rücken und im Nacken, und den oft daraus resultierenden Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen sieht das schon etwas anders aus. Diese gehen oft nicht einfach vorbei, sondern können sich im Laufe der Bergtour oder Trekkingtour sogar noch verstärken. Hier kann der Wanderer natürlich vor allem mit Entspannungsübungen gegenhalten, und das ist auch sehr zu empfehlen. Eine gute Dehnung ist dabei das A und O, besonders im Nackenbereich. Hierzu findet man im Internet an vielen Stellen entsprechende Anleitungen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit warmen Umschlägen und mit Mitteln zum Einreiben gemacht, z.B. mit Pferdesalbe oder der noch kräftigeren Teufelssalbe. Diese wärmenden Salben entspannen die unter der Haut liegende Muskulatur und beseitigen damit die Ursache der Schmerzen. Dies funktioniert vor allem gut, wenn man die Tendenz zur Verspannung frühzeitig erkennt und gleich dagegen arbeiten dann.

Bei selten auftretenden stärkeren Verspannungen, die zu Kopfschmerzen führen, ist grundsätzlich nichts gegen eine Schmerztablette einzuwenden. Kommen solche Verspannungen aber immer wieder vor, dann liegt es vielleicht an einem Haltungs-Problem beim Wandern. Das ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn auch ein Rucksack im Spiel ist.

Ich selbst habe öfter gemerkt, dass ich beim Wandern mit Rucksack plötzlich Rückenschmerzen bekam. Dann fiel mir auf, dass sich dieses Problem beim Gehen mit Stöcken nicht einstellt. Die permanente Bewegung in den Schultern durch das Bedienen der Trekkingstöcke führte dazu, dass sich die Verspannung nicht einstellen konnte.

Etwas später habe ich gemerkt, dass ich auch ohne Trekkingstöcke diese Verspannung vermeiden kann. Solange ich immer mal wieder die Schultern nach hinten und die Schulterblätter zusammen ziehe, tritt dieser spezielle Rückenschmerz nicht auf. Es lohnt sich also vielleicht, mal alle möglichen Haltungen auszuprobieren und zu schauen, inwieweit sich das auf beim Wandern immer wieder auftretende Verspannungen und Schmerzen auswirkt.

Ein kalter Rücken in der Pause führt zu Verspannungen und Schmerzen.
Warm anziehen! Ein kalter Rücken in der Pause führt zu Verspannungen und Schmerzen.

Übrigens holt man sich Verspannungen oft, indem man nach dem Wandern durchgeschwitzt eine Pause macht und sich nicht schnell genug warm und trocken anzieht. Wind und Verdunstungskälte führen auch bei eigentlich moderaten Temperaturen zu Nacken- und Rückenverspannungen. Oft schneller, als man das selbst merkt.

Weitere Mittel gegen Schmerzen

Bei Verspannungen, Muskelkater, Entzündungen und Schmerzen allgemein sollen auch Produkte mit CBD-Öl gut wirken. Dies ist ein Wirkstoff aus der Hanfpflanze, der aber nicht berauschend wirkt. CBD-Öl kann man auf verschiedene Art und Weise zu sich nehmen, z.B. als Tropfen oder als Tee aus CBD-Blüten. Sehr praktisch zum Wandern sind aber auch die CBD Fruchtgummis. Diese wirken entspannend und entzündungshemmend und können prima im Rucksack transportiert werden.

Scheuerstellen

Unangenehme Scheuerstellen können an den Füßen auftreten (siehe Vorbeugung vor Blasen), aber auch an anderen Stellen am Körper. Ein Klassiker ist in der Hüftgurt vom schweren Rucksack, der auf den Beckenknochen scheuert. Oder der Rucksack selbst, der den unteren Teil des Rückens malträtiert. Sperrige Nähte der Kleidung oder die Schäfte der Bergstiefel können ebenfalls Scheuerstellen verursachen.

Auch hier hilft das Einreiben mit Hirschtalg, der die Haut insgesamt geschmeidiger macht und so den schmerzhaften Rötungen vorbeugt. Mit großflächigen Pflastern kann man die betroffenen Stellen auch frühzeitig abkleben, so dass der scheuernde Gegenstand oder das scheuernde Kleidungsstück erst gar nicht auf der Haut reibt, sondern auf der Oberfläche des Pflasters. Wichtig dabei ist aber, dass das Pflaster flächig auf der Haut klebt wie z.B. Hansaplast, sonst scheuert doch nur das Polster des Pflasters auf der entsprechenden Hautstelle weiter. Im medizinischen Fachhandel gibt es auch spezielle Pflaster, mit denen man die gefährdeten Körperstellen großflächig schützen kann.

Übrigens …

… gibt es auch Fälle, da können Kompressionsstrümpfe beim Wandern eine gute Hilfe bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert