Neue Ideen für Wanderer und Trekking-Freunde, die auch mal andere Outdoor-Sportarten erleben wollen

Es gibt heute eine unüberschaubare Menge an Outdoor-Sportarten, die alle ihre Anhänger finden. Wenn man nun als passionierter Wanderer oder Bergsteiger unterwegs ist, möchte man vielleicht auch einmal in einen anderen Bereich hineinschnuppern. Aber welche Reiseideen sind mit dem Wandern vergleichbar? Und welcher Bereich ist der richtige für mich? Was liebe ich am Wandern oder Bergsteigen, und in welchen anderen Bereichen des Outdoor-Sports finde ich ähnliche Motive – ohne mich zu überfordern und ohne mich zu langweilen?

Wandern und Bergwandern werden immer populärer.
Wandern und Bergwandern werden immer populärer.

Um euch vielleicht ein paar Inspirationen und neue Reiseideen zu liefern, versuche ich mal, die Outdoor-Sportarten etwas zu kategorisieren.

Wandern, Klettern, Trailrunning, Spazieren gehen …

Beim Wandern geht es um die harmonische Kombination zwischen sportlicher Betätigung und Landschaftserlebnis. Wandern ist nicht nur Sport, und auch nicht nur Genuss. Die Touren können ruhig körperlich fordernd sein, aber der Leistungsgedanke fehlt. Dafür kommt es vor allem auf die inspirierende und begeisternde natürliche Umgebung an.

Auch andere Outdoorsportler bewegen sich ohne Hilfsmittel im Gelände. Beim Trailrunning oder beim Klettern macht der sportliche Anspruch aber einen großen Teil der Motivation aus. Hier geht es auch darum, die Belastung und seine eigenen körperlichen Grenzen zu spüren. Die Landschaft tritt in der Bedeutung zurück.

Umgekehrt ist es beim Spazierengehen. Hier geht es überhaupt nicht um eine körperlich herausfordernde Betätigung, sondern hier steht die Entspannung im Vordergrund. Und das schöne ist, man kann es Zwischen Grönland und Australien überall ohne Aufwand betreiben.

Kanu, Kajak und andere Wassersportarten

Bewegen wir uns mal zu anderen Outdoor-Sportarten auf das Wasser und schauen nach ähnlichen Kategorien. Hier würde dem Wandern vielleicht am ersten eine Tour im Kanu auf einer Seenplatte oder einem ruhigen Fluss entsprechen.

Der Körper ist gefordert, aber ohne Leistungsgedanken und ohne die eigenen Grenzen auszutesten. Gleichzeitig zählt die attraktive Naturlandschaft, die zusammen mit der körperlichen Betätigung das ganzheitliche Erlebnis und die tiefe Befriedigung beim Paddeln ausmacht. Wie eine Trekkingtour im Wanderbereich bietet auch eine mehrtägige Kanutour noch mal eine ganz andere Qualität, als eine Tageswanderung, nach der man schnell wieder im Alltag zurück ist.

Sanfte Outdoor-Sportarten: Wer gern wandert mag meist auch Kanutouren auf Seenplatten
Wer gern wandert mag meist auch Kanutouren auf Seenplatten

Verschiebt man die Kriterien auch hier etwas mehr Richtung Sportlichkeit und persönlicher Herausforderung, dann landet man beim Kajak und dem Wildwasserfahren. Hier gilt der Fluss weniger als Landschaft und mehr als eine Art Sportgerät. Für den Genuss der umgebenden Landschaft hat man beim Wildwasserfahren oft sowieso keine Zeit, weil die Konzentration dem Paddeln gilt.

Und was könnte auf dem Wasser dem Spazierengehen entsprechend? Da fallen mir als erstes Ruderboote oder Tretboote auf einem ruhigen See ein.

Outdoor-Sportarten auf 2 Rädern: Trekkingrad und Mountainbike

Auch Radfahren gehört zu den klassischen Outdoor-Sportarten, obwohl es kaum so betitelt wird. Wo finden wir da einen Bereich, in dem das Landschaftserlebnis und die körperliche Bewegung am ehesten im Gleichgewicht schwingen? Für mich ist das das Radfahren per Mountainbike auf leichten bis mittelschweren Strecken. Das Ganze gern im Flachland oder Hügelland mit möglichst vielen Single Trails, aber ohne wirklich anspruchsvolle Passagen. Hier kann ich die Landschaft genießen, muss mich aber trotzdem etwas anstrengen, um mich fortzubewegen.

Sanfte Outdoor-Sportarten: Radtouren mit dem MTB müssen nicht hammerhart sein ...
Sanfte Outdoor-Sportarten: Radtouren mit dem MTB müssen nicht hammerhart sein …

Beim Downhill über herausfordernde Trails tritt der Landschaftsgenuss, ähnlich wie beim Klettern oder Wildwasser fahren, in den Hintergrund. Stattdessen spielt hier die sportliche Herausforderung eine deutlich größere Rolle.

Im Bereich der Genusssportarten finden wir dann ruhige Radtouren auf Radwegen entlang von Flüssen oder in anderem ebenen Gelände.

Weitere Aktivitäten und Outdoor-Sportarten für Wanderer

Es gibt aber auch noch ein paar weitere Aktivitäten, die mir beim Thema Wandern einfallen. Wie wäre es z.B. mit einer GPS-Rallye oder Geocaching? Auch hier bewege ich mich in der Natur, strenge aber neben meinen Beinen auch den Kopf etwas an.

Eine andere Aktion wäre z.B. ein Outdoor-Training. Auch hier geht es darum, sich in der Natur zu bewegen. Nebenbei kann ich viele praktische Dinge lernen, um mich draußen zurechtzufinden.

Und zum Schluss vielleicht noch zwei ganz ruhige Aktivitäten die dem passionierten Wanderer und Bergwanderer vielleicht eher zur Entspannung dienen: Eine Floßfahrt oder ein kulinarisches Anschlussprogramm an eine herausfordernde Wanderung oder Trekkingtour.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert