Wanderung Ahrenberg – Rosskopfturm – Ahrenberg

Ziel der Wanderung von Ahrenberg aus ist der Rosskopfturm
Ziel der Wanderung von Ahrenberg aus ist der Rosskopfturm

Diese schöne Wanderung im Mischwald des Naturparks Meißner – Kaufunger Wald (Frau Holle Land) lässt sich gut mit der Einkehr im beliebten Gasthaus Ahrenberg verbinden.

Die Route verläuft viel im Wald auf schmalen Pfaden und Schotterforstwegen. Dabei ist das Geläuf sehr abwechslungsreich und die Pfade winden sich oft durch idyllische Mischwälder. Zwischendurch kann man mal wieder auf einem Stück Forstpiste die Beine ausschreiten lassen.

9 km, +/-300 hm, 2:45 h Gehzeit

Karte, Profil und GPS-Track

Der Rosskopfturm ist ein schönes Ziel. Er steht auf dem höchsten Punkt der Route und gewährt weite Aussichten über den Meißner, den Kaufunger Wald und die weitere Umgebung. Hier sowie bei einigen anderen Schutzhütten an der Route kann man ggf. auch bei Regen im Trockenen picknicken.

Beste Jahreszeit

Besonders toll ist die Wanderung im Frühling oder Herbst. Im Frühling dringt noch viel Licht in den Eichen-Buchenwald. Das frische Laub leuchtet hellgrün und auf dem Waldboden blüht dies und das. Im Herbst färben sich die Blätter der Laubbäume und die Nadeln der vielen Lärchen in den unterschiedlichsten Farbtönen zwischen rot und gelb.

Aber auch im Sommer ist die Wanderung „wärmstens“ zu empfehlen. Wenn es mal wieder sehr heiß ist, bieten die Wälder hier eine vergleichsweise kühle Oase für den Wanderer.

Gasthaus Zum Ahrenberg

Das Gasthaus Ahrenberg eignet sich zur Einkehr besonders gut. Kaffee und Kuchen werden hier bestens serviert und auch die warmen Mahlzeiten locken viele Leute aus der Umgebung regelmäßig hierher. Die Produkte kommen nach Möglichkeit aus der Region und die Küche ist wirklich gut bei einem fairen Preisniveau.

Bei gutem Wetter sitzt man im Ahrenberg schön auf der Terrasse und genießt die tollen Blicke auf das Leinetal.